Distanz bei Rundenzeiten stimmt nicht

Allgemeine rubiTrack Themen in deutscher Sprache.
Post Reply
User avatar
martin
Posts: 3
Joined: Fri May 28, 2010 9:10 am

Distanz bei Rundenzeiten stimmt nicht

Post by martin » Wed Jan 02, 2019 8:19 am

Hallo Leute,

ich zeichne meine Laufdaten mit der AppleWatch und der Trainings-App von Apple auf. In der Trainingsapp von Apple beziehen sich die Zeiten und der Pace genau auf die 1km-Distanz. Wenn ich jetzt die Daten importiere, erstellt mir Rubitrack Runden, die nicht 1km lang sind. Manchmal sind das nur wenige Meter, manchmal mehrere Kilometer. Ich finde da keine Gesetzmäßigkeit, die einen Rückschluss auf irgendeine Einstellung, die ich falsch gemacht habe, gibt.

Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte?

Ich hänge mal zwei Screenshots an, damit man das besser sieht.

Danke schon mal im Voraus, für Eure Bemühung mit bei dem Problem zu helfen.

Viele Grüße, Martin.
Attachments
Rubitrack.png
Screenshot aus Rubitrack
Rubitrack.png (156.28 KiB) Viewed 1544 times
Apple_TrainingsApp.jpg
Screenshot aus Apple Trainings App
Apple_TrainingsApp.jpg (76.06 KiB) Viewed 1546 times

mabo42
Posts: 1
Joined: Tue Feb 05, 2019 8:46 pm

Re: Distanz bei Rundenzeiten stimmt nicht

Post by mabo42 » Wed Feb 06, 2019 5:52 pm

Habe heute den gleichen Effekt bei der Auswertung meiner Apple Watch Daten mit RT2GO und Rubitrack festgestellt. Ohne es sauber nachgeprüft zu haben, stimmen die falschen Rundenzeiten mit den Pace-Alert Meldungen der Watch sehr gut überein. Ich werde den Pace-Alert ausschalten und schauen, ob das hilft. Evtl. wird das gleiche Ereignis für Runde und für Pace-Alert benutzt.
Viele Grüße
Markus

User avatar
martin
Posts: 3
Joined: Fri May 28, 2010 9:10 am

Re: Distanz bei Rundenzeiten stimmt nicht

Post by martin » Thu Feb 14, 2019 1:58 pm

Hallo Markus,

ich habe es bei meine letzten 3 Läufen ausprobiert. Nachdem ich den Pace-Alert ausgeschaltet habe, gibt es nur noch eine Runde. Gibt es eine Möglichkeit das so abzufangen, dass zumindest wieder die Runden angezeigt werden? Ich benötige den Pace-Alert nicht wirklich, habe es nur mal getestet und für nervig empfunden.

Viele Grüße

Martin

mspoettl
Posts: 3553
Joined: Sun Sep 14, 2008 8:35 pm

Re: Distanz bei Rundenzeiten stimmt nicht

Post by mspoettl » Thu Feb 14, 2019 3:53 pm

Hallo Martin,

man kann auf der Apple Watch manuell Runden erzeugen, die werden auch in rubiTrack/rt2go angezeigt. Die automatischen "Rundenzeiten" aus der Liste sind in Wahrheit keine Runden (zumindest nicht was die Daten von der Watch angeht), die Tabelle wird nachträglich gerechnet.

Etwas ähnliches gibts natürlich in rubiTrack auch, nur viel besser weil graphisch im Diagramm und nicht fix sondern frei mit einstellbaren Intervallen. Zu finden in der Kurvenkonfiguration des betreffenden Wertes (zb. Pace), wenn Balkendiagramme ausgewählt sind.

Mit freundlichen Grüßen
Markus

Post Reply