Strava Import vs FIT-Datei

Allgemeine rubiTrack Themen in deutscher Sprache.
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Hallo,

mir ist aufgefallen dass sich irgendwie die Zeiten beim Strava Import verschieben. Ich hoffe, ich kann es gut erklären. Ich lade meine FIT-Datei direkt nach dem Training auf Strava hoch, anschließend synchronisiere ich per rubiTrack mit Strava, so dass ich alle Daten lokal habe.

Beispiel: 4x 10min G2 (grün)

Das zeigt mir rubiTrack an:
Strava Import 1.png
Strava Import 1.png (122.31 KiB) Viewed 429 times

so unsauber bin ich doch gar nicht gefahren, also habe ich den Datensatz in rubiTrack gelöscht und die FIT Datei vom Fahrradcomputer importiert. Und siehe da:
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 16.43.56.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 16.43.56.png (123.88 KiB) Viewed 429 times
Genau so bin ich gefahren. Dies ist bei all meinen Intervallen so. Der Strava Import verschiebt die Zeit so, als ob es so aussieht, dass ich nicht sauber meine Intervalle abgeliefert habe.

Ich hatte folgende Idee hierzu: In Strava hab ich um meinen Wohnort eine private Zone eingerichtet. Vielleicht ist das eine Fehlerquelle. In beiden Fällen zeigt mir rubiTrack den gleichen Start- und Zielpunkt auf der Karte an.
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Nächstes Beispiel:

Oben Strava Import - darunter original FIT-Datei - es fehlen 6 Sekunden

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 16.59.59.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 16.59.59.png (39.59 KiB) Viewed 428 times



Strava-Import: mit verschobenen Zeiten - Leistung zu verstrichener Zeit
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 17.01.09.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 17.01.09.png (168.67 KiB) Viewed 428 times

Original-FIT-Datei - wieder sauber 3x12 EB gefahren.
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 17.01.16.png
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 17.01.16.png (148.78 KiB) Viewed 428 times
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

In meiner Analyse bin ich ein bisschen weiter gekommen. Bei meiner gestrigen Fahrt werde ein paar Sekunden in der ersten abgeschnitten und letzten Runde hinzugefügt:

Lt. Fahrradcomputer haben bin ich im ersten Teil 10min 10s gefahren und im letzten Teil 4min 22s.


IMG_0793.jpg
IMG_0793.jpg (469.82 KiB) Viewed 417 times

Nach dem Strava Import werden habe ich in rubiTrack nur 9:14 im der ersten und 5min 12s im letzten Teil verbracht. Die anderen Zeiten stimmen genau.

Bildschirmfoto 2021-09-28 um 10.22.22.png
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 10.22.22.png (154.64 KiB) Viewed 417 times
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 10.22.37.png
Bildschirmfoto 2021-09-28 um 10.22.37.png (101.94 KiB) Viewed 417 times

Das Kuriose ist wieder, dass sich die Zeitstempel der verstichenen Zeit mit den Zeitstempeln der Leistung verschieben.
Dadurch erhalte ich z.B. unterschiedliche Durchschnittsleistungen innerhalb der Intervalle. z.B. Runde 2 lt. Fahrrradcomputer 263 Watt zu den veränderten Werten lt. rubiTrack mit 259 Watt.

Bin ich der Einzige mit dem Phänomen?
mspoettl
Posts: 3767
Joined: Sun Sep 14, 2008 8:35 pm

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mspoettl »

Hallo,

das ist ein seltsames Problem, aber der Reihe nach:

1) Wenn "Original Gerätedaten" für die Aktivität eingeschaltet ist (Hauptmenü: Aktivität > Einstellungen), dann kann es sein, daß sich die Werte der Schnellstatistiken in Karte und Diagramm von den Rundenwerten in der Listenansicht unterscheiden. Der Grund ist, das die Rundenwerte dann vom Gerät (oder Strava) ungefiltert übernommen werden, die Werte der Schnellstatistiken aber immer über die Streckendaten errechnet werden. Sollte zwar theoretisch gleich sein, ist es aber oft nicht.

Ich würde zunächst sicherstellen, daß "Original Gerätedaten" ausgeschalten ist, und dann:

2) Wenn es mit ausgeschaltener Option auch diese Unterschiede für erste/letzte Runde gibt (je nachdem ob man über Strava oder direkt die FIT-Datei importiert), bräuchten wir für eine nähere Analyse die importierten Rohdaten. Die Cloud-Daten kann man beim Download in ein Verzeichnis seiner Wahl sichern (Hauptmenü: rubiTrack > Einstellungen >> WiFi & Cloud), so kommt man an die Daten von Strava.

Wenn dann für eine betroffene Aktivität Strava- und FIT-Datei vorhanden sind, die beiden einfach per Mail an support@rubi….

Mit freundlichen Grüßen
Markus
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Hallo Markus,

danke, dass Du Dich des Themas annimmst. Die Option "Original Gerätedaten" war ausgeschaltet.

Für den Punkt 2 "Cloud-Sync" habe ich ich jetzt einen neuen Ordner ausgewählt. Dies hatte ich bisher nicht. Nach einem Sync wurde dort eine Datei activitylist-*****.json angelegt. Neue Trainings gab es noch nicht. Mit einer kurzen Testwanderung wurde dann eine zweite ****.json Datei angelegt - welche vermutlich meine Testwanderung war.

Sobald ich mein nächstes Training aufgezeichnet habe, schicke ich die Strava Daten (ist es nichtig, dass es eine ***.json-Datei ist?) und die FIT-Datei meines Radcomputers an support@rubi….

Schöne Grüße,
Martin

PS: Tolles Programm bitte weiter so. Ich sammle Daten seit 2012 und erfreue mich immer wieder an Übersichtlichkeit und Funktion.
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Files sind unterwegs...
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Bemerkenswert vielleicht auch, dass sich die GPS Koordinaten dadurch verschieben.
Hier als Beispiel Runde 6. Richtig war, dass die Runde kurz vor der Kreuzung endete.

Die Grafik unter der Karte zeigt auch wieder die Verschiebung.


RICHTIG (FIT-Datei)
richtig.png
richtig.png (350.41 KiB) Viewed 402 times

FALSCH (Strava-Import)
falsch.png
falsch.png (286.67 KiB) Viewed 402 times
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Ach so, Strava zeigt das Training auch nichtig an.


IMG_0795.jpeg
IMG_0795.jpeg (109.48 KiB) Viewed 402 times
mono2000
Posts: 25
Joined: Wed Sep 12, 2018 5:15 am

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mono2000 »

Heute zwei absolut identische Files.

Was war anders? Ich bin an einem anderen Ort gestartet, an dem die Strava Privatsphäre-Einstellung "Adresse ausblenden" nicht im Startbereich lag und auch nicht die Route gekreuzt hat.

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 14.26.44.png
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 14.26.44.png (223.13 KiB) Viewed 384 times

Bildschirmfoto 2021-10-02 um 14.28.18.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-02 um 14.28.18.jpg (251.09 KiB) Viewed 384 times

Ich gehe ganz fest davon aus, dass diese Strava - Einstellung etwas mit den Files macht. Kurios ist, dass auch mit aktivierter Funktion die kompletten GPS-Daten zur Verfügung stehen.
mspoettl
Posts: 3767
Joined: Sun Sep 14, 2008 8:35 pm

Re: Strava Import vs FIT-Datei

Post by mspoettl »

Hallo,

ja, das wird es sein, danke für das Update!

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Post Reply